Medizinische Versorgung – Universitäts-Hautklinik Tübingen

Medizinische Versorgung

In unserer Klinik werden jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen ambulant versorgt. Dazu kommen sie zuerst in die Sprechstunde der allgemeinen Ambulanz oder in die Sprechstunde der Privatambulanz. Danach besteht, sofern es medizinisch begründet ist, die Möglichkeit zur weiteren Versorgung in unseren Funktionsbereichen.

Mehr als 5.000 Menschen konnten wir im Jahr 2015 auf unseren Stationen behandeln.

In die Hautklinik kommen Menschen aller Altersklassen. Wir behandeln Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene bis hinein ins höchste Lebensalter. Ein Drittel unserer Patienten kommt aus dem näheren Umkreis und 25% aus dem Stuttgarter Raum. Sehr viele unserer Patienten nehmen noch weitere Wege auf sich. Sie  kommen beispielsweise aus Berlin, München oder Hamburg zu uns.

Wir haben vier Operationssäle. Die kleineren Eingriffe führen wir ambulant durch. Um unsere stationären OP-Patienten kümmert sich ein weiteres OP-Team. Die ärztlichen Visiten werden von den Stationsärzten gemeinsam mit den Operateuren begleitet.

Uns stehen drei Laboratorien zur Verfügung, in denen wir zeitnah Analysen vornehmen. Somit können wir diese Ergebnisse unmittelbar in die Therapie einbeziehen.

Mit Hilfe unserer Studienzentren möchten wir unser Wissen über spezielle Krankheitsbilder vertiefen und die Krankheitsursachen besser verstehen. Unser Ziel ist es, neue therapeutische Lösungen zu finden, um unseren Patienten das Bestmögliche zu geben.